Neuigkeiten
30.03.2018 | Senioren-Union der CDU Deutschland
Newsletter 03/2018 der Senioren-Union
Auf den Tag genau feiert die Senioren-Union mit einem Festakt am 20. April 2018 im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin 30-jähriges Bestehen. Somit ist die institutionelle Vertretung der älteren Generation in der CDU-Familie der Vereinigungen die jüngste – im Vergleich mit der z. B. bereits über 71-jährigen Jungen Union.

Während des Festaktes werden Prof. Dr. Otto Wulff, der Bundesvorsitzende der Senioren-Union, Dr. Wolfgang Schüssel, Bundeskanzler Österreichs a.D., und Rabbi Dr. Tovia Ben-Chorin im politischen und theologisch-philosophischen Kontext das Wirken der älteren Generation in Deutschland und Europa in Geschichte und Gegenwart thematisieren und im Anschluss auch gerne gemeinsam mit den geladenen Gästen diskutieren.  
Zusatzinfos weiter

30.03.2018 | Abgeordnetenbüro Berlin
Artikelbild
Silvia Breher (MdB) als Schriftführerin bei der Regierungserklärung
Silvia Breher (MdB) als Schriftführerin bei der Regierungserklärung
Die CDU-Bundestagsabgeordnete Silvia Breher wurde vor Kurzem von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion als Schriftführerin vorgeschlagen und durch die Wahl im Deutschen Bundestag bestätigt. Am vergangenen Mittwoch hatte sie einen ganz besonderen Einsatz. Bei der ersten Regierungserklärung durch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und der sich anschließenden Generalaussprache bildete Silvia Breher MdB an der Seite des Bundestagspräsidenten Dr. Wolfgang Schäuble MdB und ihrem Kollegen Dr. Danyal Bayaz MdB von B90/Grünen den Sitzungsvorstand.
„Ich habe mich sehr gefreut, als ich für dieses Amt vorgeschlagen wurde. Das war jetzt mein zweiter Einsatz, direkt eingeteilt für die Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Merkel. Das war ein ganz besonderer Schriftführerdienst für mich“, sagt Silvia Breher.  
weiter

01.03.2018 | Franz-Josef Schumacher
Vortrag vor der Senioren-Union des CDU-Verbandes Dammer Berge
In einem humorvollen und lockeren Vortrag stellte Bernd Stolle, Touristik-Manager und Geschäftsführer der Tourist-Information Dammer Berge den Teilnehmern das Erholungsgebiet Dammer Berge mit den dazugehörigen Kommunen Damme, Holdorf, Neuenkirchen-Vörden und Steinfeld vor.
Er begrüße die Anwesenden mit dem Satz: Wissen Sie, dass sie in der schönsten, attraktivsten, südlichsten und höchsten Destination im Oldenburger Münsterland zu Hause sind? Anhand einer Bilderreise durch das Erholungsgebiet Dammer Berge mit den vielen Attraktionen untermauerte er diese These eindrucksvoll. Das Erholungsgebiet mit ca. 42.100 Einwohnern umfasst ein Gebiet von 310 qkm. 
weiter

28.02.2018 | Senioren-Union der CDU Deutschland
Artikelbild
Newsletter 02/2018 der Senioren-Union Deutschland
Die Senioren-Union der CDU begrüßt die im schwarz-roten Koalitionsvertrag geplante Verbesserung des Personalschlüssels im Pflegebereich und die zusätzliche Einstellung von zunächst 8.000 Pflegekräften. Nach einer Umfrage des Deutschen Pflegerates halten 80 Prozent der Befragten die Arbeitsbedingungen und die personelle Ausstattung in Heimen und Kliniken für ungenügend. Nun kommt es darauf an, dass die zusätzlichen Stellen sowie die höheren Gehaltstarife schnell umgesetzt werden.
 
Zusatzinfos weiter

08.02.2018 | Franz-Josef Schumacher
Die Auftaktveranstaltung 2018 der Senioren-Union Dammer Berge zum Thema Hörminderungen im Alter
Die Auftaktveranstaltung 2018 der Senioren-Union Dammer Berge zum Thema Hörminderungen im Alter fand eine überaus große Resonanz bei den Senioreninnen und Senioren.
Vor einem voll besetzten Saal in der Gaststätte Everding erläuterte Hörgeräteakustikerin Wiebke Pöppe, Mitarbeiterin des Fachgeschäfts Buse Hörakustik in Damme, in gut verständlicher Weise, wofür gutes Hören unbedingt wichtig ist. Der Kernsatz, “die Ohren hören, das Gehirn versteht“, kennzeichnet in Kurzform den Hörvorgang.  
weiter

02.02.2018 | Abgeordnetenbüro Berlin
Artikelbild
Aufschlag der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“.
Berlin - Unter den zunächst 300 Schulen aus dem Primar- und Sekundarbereich ist auch eine aus dem Oldenburger Münsterland dabei, wie die Bundestagsabgeordnete Silvia Breher weiß: „Ich habe mich sehr über die Nachricht von unserer Bildungsministerin Frau Professor Wanka gefreut, dass die Alexanderschule aus Vechta unter den ersten Schulen der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ dabei ist.“  
weiter

31.01.2018 | Franz-Josef Schumacher
Newsletter 01/2018 der Senioren-Union
Nach den guten Ergebnissen bei den Sondierungen für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zwischen den Unions-Parteien und der SPD steht das Team fest, mit dem die CDU die Gespräche führt.

Neben der sogenannten „Großen Runde“ werden Arbeitsgruppen die bereits sondierten Kernthemen vertragsreif besprechen.

Einer Forderung der Senioren-Union wurde insofern entsprochen, dass der Bundesvorsitzende, Prof. Dr. Otto Wulff, in die Arbeitsgruppe „Familie, Frauen, Jugend und Senioren“ berufen wurde, der neben ihm noch die Vorsitzenden der Jungen Union, Paul Ziemiak und der Frauen Union, Annette Widmann-Mauz angehören, sowie Nadine Schön und Markus Weinberg aus der CDU-Fraktion des Deutschen Bundestages und die Ministerpräsidentin und Partei-Vize Annegret Kramp-Karrenbauer.  
weiter

20.12.2017 | Franz-Josef Schumacher
Artikelbild
v. links: Clemens Kauling; Waltraut Boving; Pfarrer Heiner Zumdohme; Heinz Broer; Pastorin Wiebke Range; Edeltraut Bohmann
Gespräch mit Pfarrer Heiner Zumdohme Und Pastorin Wiebke Range
Zu diesem Thema hatte die Senioren-Union Dammer Berge den kath. Pfarrer Heiner Zumdohme und die ev. Pastorin Wiebke Range eingeladen.  Bei einer von Waltraud Boving festlich dekorierten adventlichen  Kaffeetafel und einem vollen Saal mit ca. 60 Teilnehmern   sprachen beide Referenten in ihren Eingang-Statements  über die vielen Gemeinsamkeiten der  beiden christlichen Konfessionen, aber auch über das Trennende und die rasante Entwicklung in den letzten 50 Jahren.

Eine öffentliche und offene Gesprächsrunde mit einer ev. Pastorin und einem kath. Pfarrer wäre vor 60  - 70 Jahren sicherlich noch undenkbar gewesen. Damals gab es in Damme noch eine  kath. und ev. Volkschule. Der Satz von Pfarrer Zumdohme  „Achtern Dümmer dor drövet gie nich henn“  war vielen Jugendlichen von damals, den heutigen Senioren, noch in guter Erinnerung.   
weiter

SU-Kreisverband Vechta SU-Landesverband Oldenburg SU-Landesverband Niedersachsen SU-Deutschland
CDU-Kreisverband Vechta CDU-Landesverband Oldenburg CDU-Landesverband Niedersachsen CDU Deutschlands
© Senioren-Union des CDU-Verbandes Dammer Berge Stadt Damme  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec. | 89911 Besucher